Häufig gestellte Fragen

Wir stehen dir jederzeit per E-Mail unter support@clew.de zur Verfügung.

Wir sind ein junges Snowboard Start-Up aus München. Unsere Mission ist, das Snowboarden für alle attraktiver und einfacher zu machen.
CLEW heißt clever und new: Wir verbinden Präzision mit Freiheit und Kreativität mit Style.

In der kommenden Wintersaison 2019/2020 kannst du die limitierte Pre Rider Bindung exklusiv in unserem Online-Shop auf www.clew.de kaufen. Ab der nächsten Saison erhältst du dann alle CLEW Produkte auch in Geschäften in deiner Nähe. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir, dir deine Bindung für nächste Saison schon jetzt vorzubestellen und dabei bis zu 20% zu sparen!

Wir produzieren in Deutschland! Genauer gesagt unsere Teile kommen zum Großteil aus Baden-Württemberg und die Montage erfolgt in München. Unsere Straps kommen von einem Hersteller aus Österreich.

Gerne kannst du dich für unseren Newsletter anmelden. Trage dich einfach unter folgendem Link ein und du bleibst informiert, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt!

Die CLEW Bindung ist für alle Snowboarder gedacht! Egal ob Profi oder Anfänger – jeder soll Freude an unserem schnellen und einfachen Einstieg haben!

Wir sind immer an guten Handelspartnern interessiert. Speziell für euch haben wir in der Wintersaison 19/20 Pre-Rider Bindungen reserviert. Ihr könnt unsere Bindung die komplette Saison ausgiebig testen und euch dann überlegen, wie wir zusammenarbeiten können. Sende uns gerne eine Anfrage an sales@clew.de. Wir werden schnellstmöglich auf dich zukommen. Es wäre super, wenn du uns im Vorfeld bereits folgende Daten liefern könntest:

Name des Händlers/Unternehmen,
Name Ansprechpartner,
Telefonnummer,
Website.

Unter www.clew.de/jobs findest du unsere aktuellen Stellenangebote. Nichts Passendes für dich dabei? Kein Problem!
Schick uns gerne eine Initiativbewerbung an application@clew.de und wir haben dich bei unserer nächsten freien Stelle sofort auf dem Radar!

Die CLEW 20 Bindung ist die "Standard" CLEW Bindung, die allerdings erst im Oktober 2020 ausgeliefert wird. Wenn du sie jetzt schon vorbestellst, erhältst du 10% "Early Bird" Rabatt.

Die Pre Rider Bindung kannst du sofort kaufen und erhältst sie Anfang Dezember 2019, sodass du schon diese Saison damit fahren kannst.

Als Pre Rider hast du neben dem früheren Lieferdatum folgende Vorteile:
• 2 Jahre Garantie und CLEW Premium Support (Wir garantieren dir bei Schäden eine bedingungslose und unverzügliche Behebung)
• Das limitierte Design hat einen großen, vertikalen CLEW Schriftzug auf der Rückseite
• Du erhältst eine Einladung zu unserem exklusiven Pre Rider Event im März 2020

Bei der ersten Anwendung steigst du in die CLEW Bindung genauso ein, wie bei einer normalen Schnallenbindung. Dadurch ist die Bindung perfekt auf deinen Softboot eingestellt. Dann geht's ab auf die Piste. Bist du am Lift angekommen, ziehst du ganz einfach am roten Griff am hinteren Teil der Bindung (Highback) und steigst mit dem Fußteil heraus. Vor der nächsten Abfahrt steigst du erst mit der Fußspitze in den vorderen Teil der Bindung (Toe Strap) und trittst dann mit der Ferse auf. Das war's ;-)

Du kannst das Fußteil ohne Einschränkungen am Softboot belassen. Wenn du damit im Schnee unterwegs bist, wirst du es gar nicht bemerken.
Auch wenn du in der Hütte auf hartem Untergrund deinen wohlverdienten Kaiserschmarrn holst, wirst du nur einen kleinen zusätzlichen Absatz am Schuh spüren, an den du dich aber sofort gewöhnst.
Sollte es dich dennoch stören, kannst du das Fußteil natürlich jederzeit beim Mittagessen oder längeren Pausen abnehmen.

Das kann beim Snowboarden natürlich immer vorkommen. Bei sehr viel Schnee empfehlen wir, durch kurzes Rütteln oder Wischen möglichst viel von der Trittfläche zu entfernen.
Grundsätzlich ist das Einrasten aber auch im Schnee sehr gut möglich. Hierzu ist die CLEW Bindung mit einer besonders schnee- und vereisungssicheren Führung des Fußteils und mehreren Raststufen ausgestattet.

Wir verwenden eine Kombi-Disc, die mit den gängigsten Snowboardverschraubungen kompatibel ist:

  • 2x4 (Bild als Beispiel)
  • 4x4 (Bild als Beispiel)
  • ICS Channel (Bild als Beispiel)

Unsere Kombi-Disc ist leider nicht für die „3D“-Verschraubung ausgelegt. Solltest du ein Board mit dieser Verschraubung verwenden, kontaktiere uns am besten unter support@clew.de, damit wir dir eine passende Disc bereitstellen können.

Für die CLEW Bindung kannst du deine eigenen Softboots verwenden, ganz egal welche Marke. Du musst also nur darauf achten, dass du die richtige Bindungsgröße auswählst. Unsere Pre Rider Bindung deckt die Größen 41 - 46 (EU) ab.

Du kannst unsere Bindung überall im Schnee verwenden. Mit dem harten ‚Flex‘ erhältst du ein optimales Fahrgefühl auf der Piste und im Tiefschnee.

Das Fußteil hat an der Bodenseite eine Sohlenkomponente aus einem abriebfesten TPU-Material (Thermoplastisches Polyurethan). Das Material bietet vergleichbare Eigenschaften wie die Schuhsohlen bei neueren Skischuhen. Es wirkt sich beim Gehen auf hartem Grund dämpfend und rutschhemmend aus. Wird die Ausstiegfunktion vorwiegend im Schnee verwendet, so ist eine jahrelange Haltbarkeit gegeben. Ebenfalls problemlos möglich sind Gondelfahrten oder Mittagspausen auf der Hütte. Lediglich am Parkplatz würden wir empfehlen, „klassisch“ aus der Bindung zu steigen und den letzten Weg zum Auto ohne Fußteil zurückzulegen.

Zunächst vorab: Bei der Pre Rider Bindung handelt es sich nicht um einen Prototyp, sondern um ein Serienprodukt.

Wir verwenden robuste glasfaserverstärkte Polymerwerkstoffe für sämtliche Kunststoffteile sowie hochwertige Straps, die wir von einem etablierten, österreichischen Hersteller beziehen. Wir produzieren unsere Teile nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland.
Unsere Bindungen haben wir zahlreichen Prüfstands- und Praxisversuchen unterzogen und selbstverständlich erfüllen wir die Internationale Norm für Snowboard-Schnallenbindungen. Dies haben wir uns zusätzlich von einer externen Prüfstelle bestätigen lassen. Grundsätzlich kann man sagen: Die Benutzung einer CLEW Bindung ist genau so sicher, wie die Benutzung einer gewöhnlichen Schnallenbindung.

Nach der Bestellung erhältst du eine automatische Bestellbestätigung. Der Versand der Ware erfolgt zum genannten Termin. Sobald die Ware das Lager verlassen hat, erhältst du eine Benachrichtigung mit einer Sendungsnummer, damit du deine Lieferung nachverfolgen kannst.

Den Liefertermin findest du auf der jeweiligen Produktdetail-Seite im Shop.

Die Fertigung aller Einzelteile, deren Montage sowie die Vorbereitung für den Versand brauchen leider ihre Zeit. Besonders in der ersten Saison. Wir versichern dir alles zu geben, damit du schon bald mit deiner neuen Bindung auf die Piste kannst und hoffen, du hast noch ein wenig Geduld.

In diesem Fall kannst du den Artikel an uns zurücksenden und du bekommst dein Geld zurück. Für die Abwicklung der Retoure kannst du dich auch mit uns in Verbindung setzen, am besten einfach per E-Mail an support@clew.de . Weitere Informationen zu Retouren findest du unter dem Punkt "Rücksendung & Garantie".

Sobald die Ware das Lager verlassen hat, erhältst du eine Benachrichtigung mit einer Sendungsnummer. So kannst du jederzeit den Status deiner Lieferung nachverfolgen. Sollte es dazu kommen, dass deine Bestellung nicht bei dir eingetroffen ist, melde dich bitte unter der E-Mail support@clew.de. Wir werden dein Anliegen umgehend prüfen.

In der Regel bekommst du innerhalb von 24 Stunden nach deiner Bestellung eine Bestätigung an deine E-Mail Adresse. Gelegentlich kann es vorkommen, dass neue Nachrichten im Spam-Ordner landen.
Solltest du innerhalb von 24 Stunden keine Nachricht erhalten, dann kontaktiere uns gerne unter support@clew.de.

Du kannst deine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren. Bestellungen, die bereits das Lager verlassen haben, können leider nicht zurückgeholt werden. Wenn das Paket bei dir ankommt, verweigere einfach die Annahme, sodass es automatisch zu uns zurückkommt. Sobald die Ware wieder in unserem Haus ist, wird diese bearbeitet und du bekommst dein Geld zurück.

Wir arbeiten daran einen Accountbereich für jeden Besteller bereitszustellen. Sobald der Accountbereich freigeschaltet ist, erhältst du eine Benachrichtigung. Dort wirst du eine Zusammenfassung deiner bisherigen Bestellungen sowie deren Status finden. Zusätzlich kannst du deine Sendungsverfolgung einsehen.

Wir werden die Accountfunktionen schrittweise erweitern, sodass du möglichst bequem, von der Bestellung bis zum Rücksendelabel, alles in deinem Accountbereich erledigen kannst.

Unsere unverbindliche Preisempfehlung für die „Standard“ CLEW Bindung (CLEW 20) ist 295€. Im Oktober 2020 werden wir damit in den Handel gehen. Wer schon jetzt eine Bindung vorbestellt, erhält die Bindung zu einem Vorzugspreis von 265,50€ (entspricht 10% Rabatt).

Bei der Pre Rider Bindung für 345€ handelt es sich um eine limitierte Edition, die im Vergleich zur CLEW 20 Bindung folgende Vorteile bietet:
•Du erhältst die Bindung bereits in dieser Saison (Dezember 2019)
•Du bekommst 2 Jahre Premium Support und Garantie
•Das limitierte Design hat einen großen, vertikalen CLEW Schriftzug auf der Rückseite
•Du erhältst eine Einladung zu unserem exklusiven Pre Rider Event im März 2020

Leider können wir keinen Umtausch von Artikeln anbieten.

Sobald der Accountbereich freigeschalten ist, könnt ihr die Retoure ganz einfach und bequem selbst veranlassen. Unter dem FAQ-Punkt "Artikel zurücksenden" findest du die Anweisungen für die Retoure. Bitte verpacke alle Produkte, die du zurücksenden willst in die Originalverpackung und bringe das Retourenlabel außen an. Nach Eintreffen der Ware erhältst du eine Benachrichtigung über den Erhalt der Retoure. Sobald der Prozess geprüft und bearbeitet ist, erhältst du dein Geld zurück.

Es kann unter Umständen vorkommen, dass bei der Auslieferung eine Verpackung beschädigt wird. In den meisten Fällen ist der Schaden jedoch meist nur an der Verpackung und nicht direkt am Produkt.
Wenn du bei der Annahme merkst, dass die Verpackung beschädigt ist, bittest du am besten den Zusteller, einen kurzen Moment zu warten. Wir empfehlen dann die Verpackung zu öffnen und zu prüfen, ob der Inhalt beschädigt ist. Sollte der Artikel beschädigt sein, kannst du die Annahme verweigern und der Artikel wird automatisch an uns zurückgesendet.

Das kommt vor. Sende uns einfach eine kurze Mail an support@clew.de und wir stornieren die Bestellung für dich. Nachdem der Accountbereich freigeschaltet ist, kannst du eine Stornierung auch selbst über deinen Account durchführen. Sollte der Artikel bereits versendet sein, kannst du die Annahme verweigern und das Paket kommt automatisch zu uns zurück. Gleichzeitig kannst du natürlich sofort eine neue Bestellung aufgeben.

Die Dauer der Erstattung hängt von der Zahlungsart ab. Im Regelfall ist der Betrag innerhalb weniger Tage auf deinem Bankkonto.

Für die Bindung Pre Rider 2019 gibt es im Rahmen des CLEW Premium Supports eine Garantie von zwei Jahren. Bei allen anderen Produkten gilt die gesetzliche Gewährleistungsdauer.

Der Premium Support bezieht sich auf die Bindung Pre Rider 2019. Hier garantieren wir bei Schäden eine bedingungslose und unverzügliche Behebung.